Vita

Nach Studium und Promotion in den Naturwissenschaften wandte sich Martin Schulte-Kellinghaus seiner Leidenschaft zu, der Fotografie. Heute lebt er in Lörrach, im Herzen des Dreiländerecks von Südbaden, Nordwestschweiz und Elsass. Seine Liebe gilt der Vielfalt, der Schönheit und den Besonderheiten dieser Länder, die er auf vielfältige Weise fotografisch dokumentiert:

  • Martin Schulte-Kellinghaus fotografiert hier stimmungsvolle Bilder von der Natur in Markgräflerland und Schwarzwald.
  • Im sagenhaften Belchensystem recherchiert und fotografiert er die Geschichte und Mythen der Region.
  • In Städteportraits fotografiert er die Lebenswelt und Arbeitswelt der Menschen.

Seine zweite Leidenschaft gilt den Reisen in nahe und ferne Länder. Gemeinsam mit dem Fotografen Erich Spiegelhalter aus Freiburg ist er immer wieder viele Wochen in Europa, Nordamerika und Neuseeland unterwegs. Martin Schulte-Kellinghaus fotografiert auf seinen Reisen ein lebendiges Bild von der Natur, der Kultur und den Menschen dieser Länder. Diese Bilder werden in großen Multivisionsshows gezeigt. Seine Fotos werden mit großem Erfolg in zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Zeitschriften veröffentlicht.

Martin Schulte-Kellinghaus organisiert und präsentiert die Vortragsreihe Vision Erde – Bilder unserer Welt in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen und dem Vortragsdienst der Badischen Zeitung. Hervorragende Referenten, die er im Laufe seiner Arbeit in Deutschland kennen gelernt hat, sind eingeladen, ihre Vorträge in Bad Säckingen, Lörrach, Rheinfelden, Schopfheim und Weil am Rhein zu zeigen.